Forum dedicated to collectors of animal toy replicas

Toy animal WikiToy animal Wiki  HomeHome  CalendarCalendar  FAQFAQ  SearchSearch  RegisterRegister  Log inLog in  Dictionary  Animal Toy forum  

Share | 

Why are so less old brands and figurines known?

Go down 
AuthorMessage
widukind

Country/State : Germany

PostSubject: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Dec 25, 2017 8:36 am

In the last days i search for new stuff and found a lot of interesting things. There are many many Masse animals and a lot of celluloid figurines that we never seen before. A lot comes from Erzgebirge area or celluloid from Japan. I think it could be very very interesting to know more.

For me as specie collector i also saw interesting figurines, but some i only have seen.

[You must be registered and logged in to see this link.]

The quail or the blue landfowl are very interesting. But it is very hard to find anything to find out.

I get ion the next days also a few celluloid birds, they looks like a original to the Azur / Hong Kong birds, because they have the same style.

Any informations about that are welcome :)

Admin

Country/State : Denmark, the peninsula of Djursland.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Dec 26, 2017 9:04 pm

Beautyful birds !!! Especially I adore the quail ! Applause Applause Very Happy

widukind

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 6:54 pm

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 7:18 pm

Andreas wrote:
Why are so less old brands and figurines known? There are many many Masse animals and a lot of celluloid figurines that we never seen before. A lot comes from Erzgebirge area...

Andreas, that's a very good and interesting question. But this question can not be answered in three sentences. But there are very good websites and books on this topic.

arrow I highly recommend the book "Spielzeug-Tiere" by Eva Stille.

Some examples for good websites:

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 7:35 pm

Are that in the front of the book wooden animals? I hope, becuse these birds are amazing :)

And thanks for the links.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 7:39 pm

I see in all the links more wooden animals. But there are also many Massefiguren :)

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 7:53 pm

You are right, Andreas. These are wooden figures (Reifentiere). You find there also figures by Lineol, Elastolin, Britains and more. The book shows the history of animal figures and also the cultural background in different countries. One of my favorite books for these subject.

Description for title inside the book:

(Zitat) ...."Arche Noah um 1880, mit 6 von ursprünglich 8 Menschen und über 100 (von ursprünglich noch mehr) Tieren. Reifentiere, sorgfälltig beschnitzt......"

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 8:16 pm

[You must be registered and logged in to see this link.] wrote:
You are right, Andreas. These are wooden figures (Reifentiere). You find there also figures by Lineol, Elastolin, Britains and more. The book shows the history of animal figures and also the cultural background in different countries. One of my favorite books for these subject.

Description for title inside the book:

(Zitat) ...."Arche Noah um 1880, mit 6 von ursprünglich 8 Menschen und über 100 (von ursprünglich noch mehr) Tieren. Reifentiere, sorgfälltig beschnitzt......"

And are there also these Massefiguren of that area inside. I found often the word "Paradiesgarten"

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 8:54 pm

Sometimes Massetiere around 1910. The book sometimes mentioned in the text for example "Massetiere" with feets made of metall, but more in the historical context.

Zu den Paradiesgärten:

Andreas, diese Paradiesgärten wurden als bibliches Thema zusammengestellt wie das Spielumfeld "Zoo" oder "Bauernhof." Wahrscheinlich war das Thema "Paradiesgarten" damals eng verbunden mit der Spielwelt "Weihnachten" und "Arche Noah."
Dazu gehören eben verstärkt Tierfiguren wie Schafe, Rinder, Hirsche u.a. Waldtiere.

Zitat aus einer Website:

"Eine besondere Erfindung in der erzgebirgischen Spielzeugherstellung waren Massefiguren.
Im 19. Jahrhundert stieg der Bedarf an Figuren für Weihnachtsberge, Paradiesgärten und Pyramiden beachtlich, was zur vermehrten Gründung von kleinen Handwerksbetrieben führte. Geringschätzig wurden diese oft als „Tägmännel-Macher“ bezeichnet."

Quelle:http://gruenhainichen.com/2017/04/22/in-der-chronik-geblaettert-zur-herstellung-von-massefiguren/

Last edited by 75senta75 on Mon Jan 08, 2018 9:25 am; edited 3 times in total
Back to top Go down
widukind

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 10:15 pm

Sometimes Massetiere around 1910. The book sometimes mentioned in the text for example "Massetiere" with feets made of metall, but more in the historical context.

Zu den Paradiesgärten:

Andreas, diese Paradiesgärten wurden als Thema zusammengestellt wie das Spielumfeld "Zoo" oder "Bauernhof." Dazu gehörten u.a. natürlich Bäume, Büsche, Rehe, Hirsche und andere Waldtiere. Wahrscheinlich war das Thema "Paradiesgarten" damals eng verbunden mit der Spielwelt "Arche Noah."

Zitat aus einer Website:

"Eine besondere Erfindung in der erzgebirgischen Spielzeugherstellung waren Massefiguren.
Im 19. Jahrhundert stieg der Bedarf an Figuren für Weihnachtsberge, Paradiesgärten und Pyramiden beachtlich, was zur vermehrten Gründung von kleinen Handwerksbetrieben führte. Geringschätzig wurden diese oft als „Tägmännel-Macher“ bezeichnet."

Quelle:http://gruenhainichen.com/2017/04/22/in-der-chronik-geblaettert-zur-herstellung-von-massefiguren/

Thank you. And these small manufacturers i hope to find. And than i can write a book Laughing

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Sun Jan 07, 2018 10:32 pm

Andreas wrote:
Thank you. And these small manufacturers i hope to find. And than i can write a book

Ja, das stimme ich Dir zu, so ein kleines Fachbuch könnte wirklich eine Informationslücke schließen. So werden alleine in diesem kurzen Artikel auf unbekannte kleine Massetierhersteller hingewiesen.
Du müßtest also dort in der Gegend auf Flohmärkte gehen, Ebay durchforsten, die dortigen Bibliotheken besuchen und da die alten archivierten Tageszeitungen nach Werbeanzeigen und Verkaufslisten durchforsten. Wer weiß, was Du da alles finden würdest. Also, wenn das Buch dann fertig ist - ich würde Dir auf jeden Fall ein Exemplar abnehmen! study king Wink Man müßte halt nur für solche Projekte die nötige Zeit und das entsprechende Kleingeld haben.

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 9:20 am

Andreas, I have found an very intresting article for defination a "Pardiesgarten".
This article explains it very good. The main location is "Erzgebirge" and of course Annaberg:

arrow Andreas, der Artikel faßt das Thema "Paradiesgarten" thematisch sehr gut unter Berücksichtigung der kulturellen Zusammenhänge zusammen:

A kind of example like this at Ebay: [You must be registered and logged in to see this link.]

Last edited by 75senta75 on Mon Jan 08, 2018 9:39 am; edited 1 time in total
Back to top Go down
widukind

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 9:37 am

Sind dazu Bilder im Buch. Ich sah einige der Figuren denke ich, diverse Haustiere und die üblichen Waldtiere. Jedoch vergleiche ich diese nicht mit anderen Massetieren, da mich die Arten und somit die Figuren nicht sonderlich interessieren.
Bisher sind auf meinem Schirm lediglich ein paar interessante wilde Hühnervögel, hauptsächlich verschiedene Fasanarten, aufgetaucht.
Wenn ich wüsste, das noch einiges interessantes auf meinen Zoo wartet, wäre der Aufwand leichter.
Auf neden Fall bekomme ich sicher paar mehr Infos beim nächsten Sammlertreffen, Herr Finck weiß schon bescheid.

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 11:24 am

Das Thema "Paradiesgarten" mit Fotos kommt als solches nicht vor, nur vereinzelt Fotos zu den Tieren, auch mal Fotos mit Figuren um 1880. Um Deinen Sammlertreff kann man Dich ja richtig beneiden.
Weißt Du, es müßte ein aktives Forum für die wirklich alten Tierfiguren geben, das auch von alten und
erfahrenen Sammlern betreut wird. Es geht so viel Fachwissen verloren. Mir ist da nur das große Treffen in Bad Nauheim bekannt. Dazu die Website vom Figurenmagazin ( [You must be registered and logged in to see this link.] mit der entsprechenden Zeitschrift. Dann gibt es noch die Seite vom Figurenmuseum (http://www.figuren-magazin.de/) Aber sonst ? Wenig, oder ? Damit sind wir wieder bei Deiner Ausgangsfrage: "Why are so less old brands and figurines known"? Es müßte ein Forum für alte Tierfiguren geben, das ähnlich aufgemacht und besucht wird wie STS. Wäre doch hilfreich, oder ?
Was sagt denn Dein Stammtisch zu solchen Überlegungen ?

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:00 pm

Das Thema "Paradiesgarten" mit Fotos kommt als solches nicht vor, nur vereinzelt Fotos zu den Tieren, auch mal Fotos mit Figuren um 1880. Um Deinen Sammlertreff kann man Dich ja richtig beneiden.
Weißt Du, es müßte ein aktives Forum für die wirklich alten Tierfiguren geben, das auch von alten und
erfahrenen Sammlern betreut wird.  Es geht so viel Fachwissen verloren. Mir ist da nur das große Treffen in Bad Nauheim bekannt. Dazu die Website vom Figurenmagazin ( [You must be registered and logged in to see this link.] mit der entsprechenden Zeitschrift.  Dann gibt es noch die Seite vom Figurenmuseum (http://www.figuren-magazin.de/) Aber sonst ? Wenig, oder ? Damit sind wir wieder bei Deiner Ausgangsfrage: "Why are so less old brands and figurines known"? Es müßte ein Forum für alte Tierfiguren geben, das ähnlich aufgemacht und besucht wird wie STS. Wäre doch hilfreich, oder ?
Was sagt denn Dein Stammtisch zu solchen Überlegungen ?

Hallo, so ein Forum wäre glaube wenig erfolgreich leider. Das Thema Sammelei hatten wir schon. Bei unserem Sammlertreffen sind vor allem ältere Herren. Auch sie kennen andere ältere Sammler. Diese haben leider mit Computer und Internet weniger am Hut. Hinzu kommt, laut Aussage, das viele der Sammler irgendwie wenig Interesse an anderen Sammlern oder Treffen etc haben. Leider.
Auch sammeln dort nur sehr sehr wenige Tierfiguren, dort liegt der Fokus mehr auf Soldaten und Indianern etc.
Und der Sammler bei uns mit Fachwissen ist ein richtiger Händler. Er hat einiges Wissen verweist aber lieber auf seine Bücher. Dort ist aber wenig mit Tieren. Von ihm kam auch die Aussage das es mehrere Hersteller gab. Und das es zu diesem speziellen Thema eben gar keine Fachliteratur und glaube nur einem Experten dafür gibt. Sehr hart also.
Ich meine er wird mir sicher bissl helfen, aber es wird nicht allzuviel werden.

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:10 pm

Tja, so geht das Wissen dahin, schade. Ich konnte vor einigen Monaten sehr günstig mehrere Jahrgänge des "Figuren Journals" kaufen. Die interessanten Artikel werde ich kopieren und die Hefte dann wieder verkaufen. Auch hier geht es ja meistens um Indianer, Cowboys und Militärfiguren.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:17 pm

Here are my Erzgebirge animals

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:20 pm

Tja, so geht das Wissen dahin, schade. Ich konnte vor einigen Monaten sehr günstig mehrere Jahrgänge des "Figuren Journals" kaufen. Die interessanten Artikel werde ich kopieren und die Hefte dann wieder verkaufen. Auch hier geht es ja meistens um Indianer, Cowboys und Militärfiguren.  

Sind in deinem Buch Bilder von Massetieren?

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:24 pm

Andreas wrote:

Du meinst in den Zeitschriften, oder ?

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:31 pm

Andreas wrote:

Du meinst in den Zeitschriften, oder ?

Auch, und das Buch von Eva Stille oben :)

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 5:46 pm

In den Zeitschriften findest Du einige sehr interessante Berichte und natürlich auch Bilder.
So gibt es z.B. eine mehrteilige Reportage über A. Cassmann von der Firma Lineol.
( [You must be registered and logged in to see this link.] ).

Im Buch sind natürlich auch einige Fotos. Praktisch ist hier auch der große Anhang mit Literaturhinweisen.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Jan 08, 2018 6:59 pm

In den Zeitschriften findest Du einige sehr interessante Berichte und natürlich auch Bilder.
So gibt es z.B. eine mehrteilige Reportage über A. Cassmann von der Firma Lineol.
( [You must be registered and logged in to see this link.] ).

Im Buch sind natürlich auch einige Fotos. Praktisch ist hier auch der große Anhang mit Literaturhinweisen.

Hallo, leider sind die meisten Bücher nicht sehr aufschlußreich für mich. Ich habe auch schon die Kataloge gesehen. Ich bin ja aber immer nur auf der Suche nach besonderen Tierarten, welche dann meistens nur von der Firma oder noch einer anderen existieren. So habe ich glaube von den bekannten Tierarten fast alles von Lineol und Elastolin was von Interesse für mich ist. Aber es gibt ja eben manchmal weniger bekannte Figuren, die dann interessant werden. So hat z.B (zwar keine Masse) auch Manurba paar unbekanntere Tierfiguren, wie einen Waran. Und so etwas jage ich. Bei den Erzgebirge Figuren oben auf den Bildern sind für mich nur der blaue Vogel (habe aber nocht nicht herausbekommen welche Art es ist) auf Bild 2 und die kleine Wachtel auf Bild 1 interessant. Bei den Fasanen war es speziell der Diamantfasan, welcher ja sonst nicht von anderen Firmen existiert (bzw kenne ich keine). Von daher könnte, muss aber eben auch nicht, noch mehr Interessantes vielleicht zu finden sein.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Mon Feb 05, 2018 7:27 pm

Last weekend a friend showa me 2 another pheasants, same colours and same species but an other style.

Country/State : Hampshire, UK

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 06, 2018 4:04 pm

Widukind - I think the general answer to your question might be that most of the collectors on sites like STS enjoy collecting realistic animals, and a lot of the older companies didn't worry so much about realism or detail, there were very good animals from Britains and before them the better composition makers, but even then there were some very poor hollow-cast or budget 'masse' animals, while the bulk of Hong Kong's 1950-1980 production was eminently miss-able!

There's lots around if you look, just not here!?

H

eBay - smallscaleworld
Back to top Go down
widukind

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 06, 2018 8:16 pm

Widukind - I think the general answer to your question might be that most of the collectors on sites like STS enjoy collecting realistic animals, and a lot of the older companies didn't worry so much about realism or detail, there were very good animals from Britains and before them the better composition makers, but even then there were some very poor hollow-cast or budget 'masse' animals, while the bulk of Hong Kong's 1950-1980 production was eminently miss-able!

There's lots around if you look, just not here!?

H

Thanks. I know that is a very special collector thing. I am a member of a local collector group. The most members there collect vintage stuff, but more soldiers and american natives. Animals are in only a small thing by vintage stuff collectors. And here is vintage stuff a smaller thing. But i hope :)

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 1:38 pm

arrow Andreas here are some examples to our discussion about animal figures from the Erzgebirge.
The animals were produced in the Erzgebirge for dioramas like "Paradise Gardens", almost by homemade. Many of these animals are from Seiffen or around Annaberg, these were the main areas of toy production around 1900/1930.
The sheep are made mainly of plaster, sometimes in combination with mass, the legs are made of wood.

arrow Andreas, ich möchte unsere Diskussion noch mit einigen Fotos aus meiner Tierfigurensammlung ergänzen. Auf den Fotos siehst Du die typischen Tierfiguren aus dem Erzgebirge um 1900 bis 1930.
Sie wurden meist in Heimarbeit im Nebenerwerb hergestellt. Der Körper besteht oft aus Gips, manchmals auch aus Masse. Überzogen wird der Körper oft mit "Wolle" oder Tuchstaub. Daher auch der Name "Wollschafe" oder "Tuchstaubtiere." Die Beine waren teils aus Holz, ähnlich wie Streichhölzer.
Die Tiere, meist Schafe, Wald- und Feldtiere wurden auch hauptsächlich zur Gestaltung von "Paradiesgärten" und den sogenannten "Weihnachtsbergen" verwendet. Hast Du diese Figuren schon auf Flohmärkten in Dresden gesehen ? study  Bei uns hier in Bayern findet man sie so gut wie überhaupt nicht.  scratch

arrow Here are the sheep from Erzgebirge together with the farm lady by Reisler Denmark for showing the size.
The big sheep (left side) at the first photo is by Schleich, also for showing the size.

arrow "Wollschafe" from Erzgebirge (Seiffen/Annaberg)

arrow Fox, squirrel and deers from Erzgebirge (Tuchstaubtiere)

Squirrel by Schleich shows again the size.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 2:46 pm

I know these Tuchstaubtiere, that are not so interesting for me. In the past i saw some but i dont know where. I think some are here to find on fleamarkets. I mean the compositions figurines, some are, a local friend told me, also from the 60s.

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 3:17 pm

I think some are here to find on fleamarkets.

Here they are very, very rare. So I was very happy finding them some times ago at a flea market.
If you find some of them at the flea market again, you should buy them. Have a look here at "Sold list by Ebay Germany".

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 3:39 pm

I think some are here to find on fleamarkets.

Here they are very, very rare. So I was very happy finding them some times ago at a flea market.
If you find some of them at the flea market again, you should buy them. Have a look here at "Sold list by Ebay Germany".

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 3:57 pm

Andreas wrote:
Shocked Shocked Shocked

Ich habe mein Set von ca. 30 Figuren für ein Taschengeld gefunden. Deshalb habe ich auch so geschaut, als ich die Preise auf Ebay gesehen habe. Also, immer schön die Augen auf den Flohmärkten aufhalten. Dasselbe gilt übrigens auch für Reifentiere.

arrow  I know, it´s an surprise to see the prices - I got my 30 figures for a little pocket money and that´s why I have looked in the same way, when I saw prices at Ebay. Andreas, always keep attention at the flea markets for next time!

Same prices are also for Reifentiere and other figures from Erzgebirge like these ones.  Only the zookeeper is by Lineol:

Last edited by 75senta75 on Tue Feb 20, 2018 10:36 pm; edited 3 times in total
Back to top Go down
widukind

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 4:02 pm

Irgendwo müßten noch unbemalte Reifentiere rumschwirren. Die Holztiere kenne ich auch, habe ich nie mitgenommen obwohl ich die damals massenweise gesehen hatte. Auch andere Holztiere.
Übrigens gibt es hier auf dem Weihnachtsmarkt immer noch welche in der Art.

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 4:16 pm

Andreas wrote:
Irgendwo müßten noch unbemalte Reifentiere rumschwirren. Die Holztiere kenne ich auch, habe ich nie mitgenommen obwohl ich die damals massenweise gesehen hatte. Auch andere Holztiere. Übrigens gibt es hier auf dem Weihnachtsmarkt immer noch welche in der Art.

Die alten Tiere wie die abgebildete Kuh werden gesucht. Es gibt aber auch aktuell kleine Betriebe im
Ergebirge, die diese Tiere noch immer oder wieder herstellen. Daher findet man sie auch auf den Weihnachtsmärkten. Wahrscheinlich inzwischen auch "Made in China", wenn man da nicht aufpaßt.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 4:23 pm

Andreas wrote:
Irgendwo müßten noch unbemalte Reifentiere rumschwirren. Die Holztiere kenne ich auch, habe ich nie mitgenommen obwohl ich die damals massenweise gesehen hatte. Auch andere Holztiere. Übrigens gibt es hier auf dem Weihnachtsmarkt immer noch welche in der Art.

Die alten Tiere wie die abgebildete Kuh werden gesucht. Es gibt aber auch aktuell kleine Betriebe im
Ergebirge, die diese Tiere noch immer oder wieder herstellen. Daher findet man sie auch auf den Weihnachtsmärkten. Wahrscheinlich inzwischen auch "Made in China", wenn man da nicht aufpaßt.

Ich denke auf dem Striezelmarkt ist es original :)

Moderator

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 4:43 pm

Ich denke auf dem Striezelmarkt ist es original :)

Absolut, dort mit Sicherheit.

Yes, and more informations you can find here. Wink

arrow In English:

arrow In German:

arrow Especially for Andreas:

Andreas, zur Zeit läuft im Spielzeugmuseum auch eine sehr interessante Sonderausstellung:

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 5:03 pm

Ich will irgendwann mal in das Museum, wenn es die Zeit erlaubt :)

Admin

Country/State : Denmark, the peninsula of Djursland.

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   Tue Feb 20, 2018 9:16 pm

Gosh ! Yvette, they are just fabulous affraid cheers bounce Applause I love you cheers

Sponsored content

PostSubject: Re: Why are so less old brands and figurines known?   

Back to top Go down

Why are so less old brands and figurines known?
Back to top 
Page 1 of 1
 Similar topics
-
» Hobbyking figurines
» Mixing different brands of dope
» kusamono pots & figurines
» 2014 wishes for all brands
» Mojo figurines